Haßfurt im Wandel - Bilder einer Stadt

Der Marktplatz-Kiosk in Haßfurt zieht um

Der Kiosk am Marktplatz bis Mai 2013

Der alte Marktplatz-Kiosk in Haßfurt
Foto: April 2013 - M. Ludwig

So kannten wir den Marktplatz-Kiosk, der bis zum April 2013 hier stand.

Der alte Marktplatz-Kiosk in Haßfurt
Foto: Mai 2013 - M. Ludwig

Ende Mai 2013 wurde er dann für seine Reise vorbereitet, die Türen, die Glasscheiben und die im unteren Bereich verbauten Wandelemente wurden entfernt.

Der Umzug des Haßfurter Marktplatz-Kiosks im Juni 2013

Der Marktplatz-Kiosk hängt am Kran
Foto: Juni 2013 - M. Ludwig

Am Nachmittag des Mittwochs 5. Juni 2013 war es dann soweit, mit einem Kran wurde der Marktplatz-Kiosk von seinem alten Platz am Marktplatz angehoben und auf einen bereitstehenden Tieflader gesetzt.

Der Marktplatz-Kiosk wird am Oberen Turm vorbeigehoben.
Foto: Juni 2013 - M. Ludwig

Seine Reise war nur kurz, bis zum Oberen Turm. Weil er da nicht durchpasste, wurde er mit einem Kran am Oberen Turm vorbeigehoben und nach dem Turm wieder auf den Tieflader gesetzt.

Der Marktplatz-Kiosk am Kreisverkehr
Foto: Juni 2013 - M. Ludwig

Dann ging seine Reise per Tieflader „über“ den EZO-Kreisel…

Der Marktplatz-Kiosk in der Hofheimer Straße
Foto: Juni 2013 - M. Ludwig

…weiter über die Hofheimerstraße…

Der Marktplatz-Kiosk wird an seinen neuen Standort gehoben.
Foto: Juni 2013 - M. Ludwig

… bis in die Fröbelstraße, wo er wieder abgesetzt wurde. Im Park unterhalb vom Krankenhaus wurde er auf ein vorbereitetes Fundament gesetzt. Nun hat er seine zweite Heimat gefunden.

Der ehemalieg Standort am Marktplatz.
Foto: Juni 2013 - M. Ludwig

An seinem bisherigen Standort am Marktplatz erinnert nur noch eine Mauer an den Kiosk, der ein paar Stunden zuvor noch hier stand:

Der neue Marktplatz-Kiosk in Haßfurt seit 2014

Der neue Marktplatz-Kiosk im Januar 2020.
Foto: Januar 2020 - M. Ludwig

So sieht der neue Marktplatz-Kiosk aus, der seit 2014 an der gleichen Stelle auf dem Marktplatz in Haßfurt steht.