Haßfurt im Wandel - Bilder einer Stadt

Die Nassachbrücke neben dem Wildbad in Haßfurt

Direkt am Wildbad befindet sich eine Brücke über die Nassach. Wegen ihrer Lage direkt am Wildbad wird sie auch Wildbadbrücke genannt. Dort waren im Laufe der Zeit schon mehrere Varianten verbaut. Bis zum Jahr 2004 war sie aus Beton und recht nahe an der Wasseroberfläche gelegen, weswegen sie bereits bei leichtem Hochwasser überflutet und somit unbenutzbar war.

Im Jahr 2004 wurde sie durch eine neue hochwasserfreie Stahlkonstruktion ersetzt.

Die Nassachbrücke aus Beton

Wildbadbrücke aus Beton
Foto: Mai 2004 - M. Ludwig

Die Nassachbrücke aus Beton, die neben dem Wildbad die Nassach überquerte und gleichzeitig unter der Brücke der Nordtangente hindurchführte, mußte wegen ihrer tiefen Lage desöfteren wegen Hochwasser gesperrt werden.

Die Wildbadbrücke unter der Brücke der Nordtangente
Foto: Mai 2004 - M. Ludwig

Den Standort im Vergleich zum vorherigen Bild ein paar Meter nach hinten verlegt. Man sieht wie die alte Nassachbrücke aus Beton unter der Brücke der Nordtangente verlief

Ab 2004 - die Nassachbrücke aus Stahl

In der Nacht von Samstag, den 27.11. auf Sonntag, den 28.11. 2004 wurde die neue 26 Meter lange Wildbadbrücke, diesmal aus Stahl, an ihren Platz neben dem Wildbad gehoben.

Wildbadbrücke
Foto: November 2004 - M. Ludwig

Gleicher Standort wie beim Bild davor. Die neue Nassachbrücke aus Stahl verläuft nun parallel zur Brücke der Nordtangente
Rechts am Bildrand sieht man das Gebäude der Wildbad-Kegelbahn.

Wildbadbrücke
Foto: November 2004 - M. Ludwig

Das nördliche Widerlager (im Hintergrund) ist an der gleichen Stelle wie bei der alten Betonbrücke. Im Vordergrund endet der Weg zur alten Brücke. In der oberen Bildhälfte sieht man die Betonbrücke der Nordtangente, die seit 1977 an dieser Stelle auch die Nassach überquert
In der Bildmitte im Hintergrund befindet sich die Wildbad-Kegelbahn

Wildbadbrücke
Foto: November 2004 - M. Ludwig

Das Südliche Widerlager befindet sich nun weiter östlich, Richtung EZO-Kreuzung.