Haßfurt im Wandel - Bilder einer Stadt

EZO-Kreuzung - Kreisverkehr

Die sogenannte EZO-Kreuzung ist in Hassfurt die verkehrstechnisch wichtigste Einichtung. Sie verbindet 4 Strassen, nämlich die Schwarze Brücke von Süden (Stadtmitte), die HofheimerStrasse von Norden, die Nordtangente von Westen (aus Richtung Schweinfurt) und die Zeilerstrasse von Osten (aus Richtung Bamberg).
Der Name "EZO-Kreuzung" kommt von dem im Jahre 1977 direkt neben der Kreuzung erbauten EZO = Einkaufs Zentrum Ost.
 
Im Jahr 1973, als das folgende Foto entstand, trafen sich an dieser Stelle nur drei Strassen. Die Nordtangente kam erst 1977 als vierte Strasse hinzu.

Foto EZO-Kreuzung im Jahr 1973
Foto: 1973 - Hassfurter Tagblatt

Ausbau der ZeilerStraße (Vordergrund) und der Schwarzen Brücke (Bildmitte).
Im Hintergrund die Ritterkapelle.

Dezember 2002, gleiche Ansicht wie beim Foto oben.

Im Vordergrund die ZeilerStrasse, im Hintergrund die Schwarze Brücke. Diese wurde im Jahr 2008 abgerissen und neu gebaut.
Weitere Infos zur Schwarzen Brücke, bitte hier klicken

Foto der DEZO-Kreuzung im Dezember 2002
Foto: Dezember 2002 - M. Ludwig

Bevor 1977 die Nordtangente als vierte Strasse zur EZO-Kreuzung dazukommen konnte, waren umfangreiche Bauarbeiten notwendig.
Dazu musste 1976 das im Jahr 1894 von Nikolaus Mölter erbaute Haus mit Betriebsgelände in der Hofheimer Strasse 1 abgerissen werden. An genau der Stelle, an der das Wohnhaus stand, befindet sich seit 1979 der östliche Anfang der Nordtangente, die hier an die EZO-Kreuzung stösst. Auf dem nördlich an das Wohnhaus angrenzenden Betriebsgelände der Fa. Nik. Mölter wurde ca. im Jahr 1977 das "EZO-Einkaufszentrum" gebaut.

Foto der EZO-Kreuzung im Jahr 2007
Foto: Oktober 2007 - M. Ludwig

Die EZO-Kreuzung im Jahr 2007, Blickrichtung Westen

Auf dem obigen Foto ist die EZO-Kreuzung zu sehen. In der Bildmitte ist die Stelle an der das Wohnhaus stand und an der seit 1979 die Nordtangente beginnt. Im Vordergrund ist die ZeilerStrasse, Bildrand links die Schwarze Brücke, nach rechts geht es in die HofheimerStrasse.

Die EZO-Kreuzung Blickrichtung Osten.
Am rechten Bildrand die Schwarze Brücke.

Foto der EZO-Kreuzung im Oktober 2007
Foto: Oktober 2007 - M. Ludwig

Im Jahr 2008 wird die Schwarze Brücke abgerissen und neu gebaut. Anschliessend wird im Jahr 2009 die EZO-Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut.

Weitere Infos zur Schwarzen Brücke, bitte hier klicken
Weitere Infos zur Nordtangente, bitte hier klicken