Haßfurt im Wandel - Bilder einer Stadt

Das Postamt in Haßfurt

Am östlichen Eingang zur Altstadt, neben dem "Oberen Turm", wurde 1926 das Postamt gebaut. Rechts neben dem Postamt befindet sich ein Nebengebäude mit Laderampe und Hof, an diesem schliesst sich ein weiteres Gebäude an, das ehem. Telekomgebäude. In diesem befand sich bis in die 1990er Jahre die Telefon-Vermittlungsstelle für Haßfurt. In den 1990er Jahren wurde die Vermittlungsstelle digitalisiert und in das Gebäude in der Industriestrasse verlagert, seitdem ist das Vermittlungsgebäude ungenutzt.

Das Postamt im Haßfurt
Foto: Juli 2008 - M. Ludwig

Auf dem Foto sieht man die Lage des Postamtes in der Bahnhofstrasse, neben dem Oberen Turm (am linken Bildrand)

Das Postamt in Haßfurt
Foto: April 2003 - M. Ludwig

Nahezu der gleiche Standort wie beim Bild davor.

Teilabriss im Jahr 2009

Postamt Teilabriss
Foto: Juli 2009 - M. Ludwig

Im Juli 2009 wird ein Teil des Nebengebäudes abgerissen, dort entsteht ein Neubau. Das ehem. Telekomgebäude (am rechten Bildrand) bleibt erhalten und wird saniert.

Das Postamt in Haßfurt
Foto: April 2003 - M. Ludwig

Der fertige Umbau.