Die Schwarze Brücke in Haßfurt
Die "Schwarze Brücke" verbindet die Altstadt mit den nördlichen Stadtgebieten. Sie wurde erstmals im Jahre 1852 im Zuge des Eisenbahnbaues der Ludwigs-West-Bahn (von Bamberg über Schweinfurt nach Würzburg) aus Holz erbaut.
1926 wurde die Brücke aus Eisenbeton gefertigt und am 11. 4. 1946 durch Sprengungen stark beschädigt. Neu gebaut wurde die "Schwarze Brücke" im Jahr 1950, und im Jahr 2008 wurde diese abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Der Name "Schwarze Brücke" hat die Brücke von ihrem Vorgänger übernommen. Die Holzbrücke war durch den Ruß der damaligen Dampfloks von unten schwarz gefärbt.
Die Schwarze Brücke im Oktober 2007, wenige Monate vor ihrem Abriss. Ansicht von der Stadtmitte aus, Fahrtrichtung EZO-Kreuzung.
Die neue Schwarze Brücke nach ihrer Fertigstellung im Dezember 2008.
Gleiche Ansicht wie beim Foto oben
Abriss und Neubau Schwarze Brücke
Im Jahr 2008 wurde die Schwarze Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Ab Mittwoch 6. Februar 2008 war die Schwarze Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Für die Fussgänger stand während der Bauphase eine Behelfsbrücke zur Verfügung, der Autoverkehr wurde umgeleitet. Zum Abriss der Brücke wurde die Fahrbahn von unten abgestützt, von den bisherigen Betonpfeilern abgetrennt und in Blöcke zersägt. Diese Blöcke wurden dann mit einem Autokran weggehoben.
Die Beton-Fahrbahn der Schwarzen Brücke wurde in Blöcke gesägt. Hier sieht man wie einer dieser Betonblöcke von einem Kran weggehoben wird.
Fast gleiche Ansicht wie beim Foto oben.
März 2008: Die Schwarze Brücke kurz vor ihrem Abriss. Die Fahrbahn wurde mit zusätzlichen Metallstreben abgestützt.
Mai 2008: Die Fahrbahn und die alten Widerlager wurden entfernt, das südliche Widerlager wurde neu errichtet (rechter Bildrand). In der Bildmitte wird das nördliche Widerlager entstehen.
Gleiche Ansicht wie beim Bild darüber.
Juli 2008: Auf die neuen Widerlager wurden Beton-Fertigteile gelegt, diese werden noch mit Beton aufgefüllt.
Gleiche Ansicht wie beim Bild darüber.
November 2008: Die Schwarze Brücke ist fast fertig, die Zufahrten werden noch angelegt.
Gleiche Ansicht wie beim Bild darüber.
Am Freitag, den 13. Dezember 2008 gg 13:30Uhr wurde die neue Schwarze Brücke für den Verkehr freigegeben.
1974: Die "Schwarze Brücke" wird erweitert
Als die Schwarze Brücke im Jahr 1950 neu errichtet wurde bestand sie aus 2 Fahrspuren. 1974 wurde an der Westseite der Schwarzen Brücke ein zusätzlicher Fussgängerweg angebracht, dadurch war Platz für eine zusätzliche Abbiegespur Richtung Nordtangente.
Weitere Infos zur Nordtangente, bitte hier klicken
Vorbereitungen für den Anbau des zusätzlichen Fußgängerweges im Jahre 1974. Blick Richtung Stadtmitte, in der Bildecke oben rechts ist die Ritterkapelle zu sehen.
Gleiche Ansicht wie beim Bild darüber, im Dezember 2002.
Der zusätzliche Überweg wurde 1974 in einem Stück zur Baustelle geliefert und mit Hilfe von zwei Autokränen an seinen endgültigen Platz westlich neben der Schwarzen Brücke gehoben.
Am linken Bildrand ist das von Nikolaus Mölter erbaute Haus zu sehen, das im Februar 1976 abgerissen wurde und auf dessen Fläche heute die Nordtangente verläuft.
Gleiche Ansicht wie beim Bild darüber, im Dezember 2002.
In der Nacht von Samstag, den 15. März 2008 auf Sonntag, den 16. März 2008, fast 34 Jahre nach dem Einbau, wurde der Fussgängerweg von einem Autokran wieder weggehoben. Die Fahrbahn wurde bereits entfernt.
Die Schwarze Brücke befindet sich direkt neben der EZO-Kreuzung.
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