Haßfurt im Wandel - Bilder einer Stadt

Geplante Baumaßnahmen in Haßfurt

Hier finden Sie aktuelle Ankündigungen zu Baumaßnahmen in der Stadt Haßfurt und (weiter unten) vergangene Baumaßnahmen und Veränderungen in der Stadt Haßfurt.

Gelände der ehem. Waldi Schuhfabrik

In den nächsten Jahren werden auf dem Gelände der ehemaligen Waldi-Schuhfabrik mehrere Mehrfamilienhäuser gebaut.

Mainausbau

In den nächsten Jahren wird die Fahrrinne des Mains vertieft.

Umgestaltung Hafenbereich

In den nächsten Jahren wird der Hafenbereich umgestaltet. Eine neue Schiffsanlegestelle wird errichtet und die Anlegestelle für Passagierschiffe wird weiter nach Osten, in den Hafenbereich, verschoben.

Hochwasserschutz am Gries

Momentan laufen die Planungen für einen baulichen Hochwasserschutz im Bereich des Parkplatzes "Gries"

Neubau Mainbrücke

Die Mainbrücke wird abgerissen und neu gebaut.
Die aktuellen Planungen sehen vor daß die Mainbrücke erst erneuert wird, nachdem die Flutbrücke saniert wurde. Mit der Sanierung der Flutbrücke wurde aber bisher noch nicht begonnen. Die Arbeiten für die neue Mainbrücke werden wohl nicht vor 2023 beginnen.

Umbau Bahnhof

Bis 2024 wird der Bahnhof barrierefrei umgebaut, die Vorbereitungen beginnen 2018. Auch der Bahnhofsplatz soll in den nächsten Jahren umgestaltet werden.

Baumaßnahmen, Veränderungen und besondere Ereignisse in der Stadt Haßfurt im Jahr 2019

März 2019
Renovierung Flutbrücke

Seit März 2019 wird die Flutbrücke renoviert. Während dieser Zeit ist die Flutbrücke für den Verkehr gesperrt, es gibt eine Umfahrung die neben dem FC-Parkplatz entlangführt.
Die am südlichen Ortsende liegende Flutbrücke wurde 1886 bis 1887 erbaut und ermöglicht seitdem die Benutzung der Straße von und nach Knetzgau bzw. Wonfurt auch bei Main-Hochwasser. Die Flutbrücke schließt südlich an die Mainbrücke an. Auf ihr liegt die ST 2275 die nach Wonfurt führt, an ihrem südlichen Ende beginnt die ST2276, die nach Knetzgau führt.

Sanierung Berufsschule

Seit Anfang 2019 wird die Heinrich-Thein-Berufsschule in der Hofheimer Straße saniert. Die Generalsanierung soll bis 2024 dauern.

Baumaßnahmen, Veränderungen und besondere Ereignisse in der Stadt Haßfurt im Jahr 2018

Mai 2018
- Beginn Erschliessungsmaßnahmen am neuen Baugebiet

Im Mai 2018 begannen die Erschließunsgmassnahmen am neuen Baugebiet "Westlich der Sailershäuser Straße".

April 2018
- Neubau Amtsgericht ist fertig

Der Neubau des Amtsgerichts in Haßfurt in der Hofheimer Straße ist fertig
Der Neubau des Amtsgerichts in der Hofheimer Straße in Haßfurt ist fertig
Foto: April 2018 - Martin Ludwig

Am 16. April 2018 wurde der Betrieb im neuen Gebäude des Amtsgerichts in der Hofheimer Straße offiziell aufgenommen.
Weitere Infos zum neuen Amtsgericht gibt es auf der Seite Foto-Berichte / Vom EZO zum Amtsgericht

Januar 2018
- VGN-Beitritt zum 1.01.2018

Seit 1. Januar 2018 ist der Landkreis Haßberge dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) beigetreten.
Alle Informationen zum VGN, den Tarifen, Netzplänen und Linien finden Sie auf der Seite www.vgn.de

Baumaßnahmen, Veränderungen und besondere Ereignisse in der Stadt Haßfurt im Jahr 2017

Oktober 2017
- 40. Haßfurter Straßenfest

Am Freitag, den 6. und Samstag, den 7. Oktober 2017 wird das 40. Haßfurter Straßenfest gefeiert.

September 2017
- Beginn Neubau einer Straße zum Gewerbegebiet-Ost

Ende September 2017 war Spatenstich für den seit einigen Jahren geplanten Neubau einer Verbindungsstraße von der Kreisstraße "HAS 10", die von Haßfurt Richtung Ebern führt, zum Gewerbegebiet-Ost. Diese führt dann in etwa von der "Gärtnerei Roth" zum jetzigen Ende der Straße Godelstatt (nähe Obi).

August 2017
- Beginn Umbau ehem. Güterhalle

Beginn der Umbauarbeiten an der ehem. Güterhalle am Bahnhof. Diese wird dann als Cafe, Bar und Eventhalle von der Cafe Kölsch GmbH aus Schweinfurt genutzt werden.

Februar 2017
- Admira-Center Umbau

Februar 2017: Im Admira-Center in der Zeiler Straße wird begonnen den seit einigen Jahren leerstehenden Bereich, der früher als Rewe-Markt genutzt wurde, umzubauen. Dorthin, und in den Vorraum soll ein Sonderpostenmarkt einziehen. Der Vorraum wurde bereits im Januar 2017 geräumt. Dort befanden sich drei kleinere Geschäfte, nämlich die "Gärtnerei Roth", das Sportbekleidungsgeschäft "Milka" und das Fotogeschäft "Rainer Müller" mit Lotto-Annahmestelle. Die Filiale der "Bäckerei Fuchs" war bereits im Sommer 2016 aus dem Vorraum ausgezogen. Die Märkte "Drogerie Müller", "Vögele", "Deichmann" und "Takko" die sich auch unter dem Dach des Admira-Centers befinden, bleiben unverändert.

Januar 2017
- Schulzentrum teilweise abgerissen

Im Januar 2017 wurde am Schulzentrum ein Teil des Verwaltungstraktes abgerissen. Im Zuge der Renovierung des Schulzentrums ist der Teilabriss nötig, um eine geschlossene Fassade realisieren zu können.

Baumaßnahmen, Veränderungen und besondere Ereignisse in der Stadt Haßfurt im Jahr 2016

September 2016
- Waldi Schuhfabrik - Vorbereitungen zum Abriss

Vorbereitungen zum Abriss der Waldi Schuhfabrik in der Düsseldorfer Straße in Haßfurt
Vorbereitungen zum Abriss der Waldi-Schuhfabrik in der Düsseldorfer Straße im Herbst 2016
Foto: Oktober 2016 - Martin Ludwig

Im September 2016 beginnen die Vorbereitungen zum Abriss der Gebäude der ehem. Waldi-Schuhfabrik zwischen Goethestraße und Langer Rain. Im Jahr 2013 wurde die Produktion in das neue Gebäude an der Walter-Tron-Straße, am Ortsrand von Haßfurt, verlagert. Seitdem sind die alten Gebäude, die mitten im Wohngebiet liegen, überwiegend ungenutzt.
Die Walter-Tron-Straße wurde übrigens nach dem Firmengründer der Waldi-Schuhfabrik, Walter Tron, benannt.

Mai 2016
- Logo-Getränkemarkt - Baubeginn im Gewerbegebiet-Ost

Haßfurt, Gewerbegebiet-Ost, Godelstatt 3a - Baubeginn Logo-Getränkemarkt im Mai 2016
Baubeginn Logo-Getränkemarkt im Gewerbegebiet-Ost
Foto: Mai 2016 - Martin Ludwig

Ende Mai 2016 war Baubeginn des neuen Logo-Getränkemarktes im Gewerbegebiet-Ost. Dieser wird auf dem Grundstück Godelstatt 3a, zwischen der Agip-Tankstelle und dem Obi-Baumarkt, gebaut.

April 2016
- Wiederaufbau Bowling-Center an der Augsfelder Straße

Haßfurt, Augsfelderstraße 17 - Wiederaufbau Bowling-Center
Wiederaufbau Bowling-Center
Foto: April 2016 - Martin Ludwig

Im April 2016 ist der Wiederaufbau des Bowling-Centers weit fortgeschritten. Weitere Infos zum Bowling-Center gibt es auf der Seite Foto-Berichte / Bowling-Center

Vergangene Baumaßnahmen, Veränderungen und besondere Ereignisse in der Stadt Haßfurt im Jahr 2015

Dezember 2015
- Neubau Amtsgericht - Rohbau ist fertig

Neubau Amtsgericht in der Hofheimer Straße - der Rohbau ist fertig
Neubau Amtsgericht in der Hofheimer Straße - der Rohbau ist fertig
Foto: Dezember 2015 - Martin Ludwig

Im Dezember 2015 ist der Rohbau des neuen Amtsgerichts in der Hofheimerstraße fertig.
Weitere Infos zum neuen Amtsgericht gibt es auf der Seite Foto-Berichte / Vom EZO zum Amtsgericht