Haßfurt im Wandel - Bilder einer Stadt

Malzfabrik Wörtmann - Zentralsaal - CC Kino

Die Malzfabrik Wörtmann

Die ehemalige Malzfabrik Wörtmann in der Straße
Foto: September 2019 - Martin Ludwig

Die ehemalige Malzfabrik Wörtmann in der Straße "Am Ziegelbrunn" in Haßfurt. Sie wird demnächst, voraussichtlich noch im Jahr 2020, abgerissen. An dieser Stelle werden Wohnungen entstehen.

Der Zentralsaal

Der
Foto: September 2019 - Martin Ludwig

Direkt neben bzw. vor der Malzfabrik (Bildmitte im Hintergrund) befindet sich der "Zentralsaal" (Bildmitte im Vordergrund), der eine sehr lange und traditionsreiche Vergangenheit hat. Wahrscheinlich wird auch er abgerissen.

Der Zentralsaal neben der Malzfabrik in Haßfurt.
Foto: September 2019 - Martin Ludwig

Im Zentralsaal (Bildmitte) befand sich vor vielen Jahren ein Getränkemarkt. In den letzten Jahren stand er meistens leer und wurde nur gelegentlich für Sonderverkäufe genutzt. In letzter Zeit wird er als Lagerhalle genutzt.
Im Nebengebäude befanden sich in den letzten Jahren und bis heute verschiedene Kneipen und Spielhallen.

Das CC-Kino in der Amtskellergasse

Das ehemalige CC Kino in der Amtskellergasse in Haßfurt
Foto: September 2019 - Martin Ludwig

Hinter dem Zentralsaal, in der Amtskellergasse, befindet sich noch heute (Mai 2020) das Gebäude des ehemaligen CC-Kinos. Es ist seit mehr als 20 Jahren geschlossen und wurde in den letzten Jahren nur noch vereinzelt für Film-Veranstaltungen genutzt. Die Einrichtung ist zum Teil noch vorhanden. Wahrscheinlich wird es auch abgerissen.