Haßfurt im Wandel - Bilder einer Stadt

Die Nordtangente in Haßfurt

In den 70er Jahre des vergangenen 20ten Jahrhunderts erfuhr die Stadt Haßfurt eine größere Veränderung. Die Nordtangente wurde gebaut. Der Hauptverkehr der Bundesstraße 26, der bis dahin durch die Haßfurter Altstadt fuhr, wird seitdem über die Nordtangente nördlich an der Altstadt vorbeigeleitet. 1975 wurden die ersten Gebäude abgerissen um Platz für die Trasse zu schaffen. Dies waren unter anderem das Kurhaus Wildbad (März 1975 abgerissen), die Mittelmühle (auch als Neumühle bekannt), das 1894 erbaute Wohnhaus von Nikolaus Mölter in der HofheimerStraße 1 (Februar 1976 abgerissen), sowie einige Stellwerke der Deutschen Bahn, die auch einige Gleise zurückbaute um Platz für die Trasse der Nordtangente zu schaffen. 1979 wurde die Nordtangente fertiggestellt.

Kurhaus Wildbad
Foto: Datum unbekannt - Haßfurter Tagblatt

Das Kurhaus "Wildbad" (linke Bildhälfte im Hintergrund) wurde 1840 errichtet. Ansicht von Süden.
Im Vordergrund ist die Bahnunterführung durch deren östliche Öffnung (im Bild rechts) die Nassach fließt.

Foto der Bahnunterführung
Foto: November 2004 - M. Ludwig

Die gleiche Ansicht im November 2004. Das Kurhaus "Wildbad" steht nicht mehr, an dessen Stelle (hinter der Bahnunterführung) verläuft nun die Nordtangente.
Die Bahnunterführung steht noch unverändert.
Der Fußweg durch die Westliche Öffnung (im Bild links) wurde im Jahr 2004 angelegt, davor floß die Nassach durch beide Öffnungen der Unterführung.

Abriss Wildbad 1975
Foto: März 1975 - Haßfurter Tagblatt

Wir befinden uns nun auf der anderen Seite der Bahnunterführung und blicken von Osten auf die Reste vom Kurhaus Wildbad. Vor uns fliesst die Nassach nach links durch die Bahnunterführung.

Im März 1975 wurde das Kurhaus Wildbad (siehe auch Foto ganz oben) abgerissen.
An dieser Stelle überquert nun die Nordtangente über eine Brücke die Nassach. Am linken Bildrand ist die Bahnunterführung zu sehen. Siehe auch nächstes Bild.

Die gleiche Stelle wie beim Foto darüber
Foto: November 2003 - M. Ludwig

28 Jahre später, im November 2003, die gleiche Stelle wie beim Foto darüber.
Die Brücke der Nordtangente verläuft parallel zu den Bahngleisen und überquert hier die Nassach.

Nassachbrücke im Bau
Foto: September 1976 - Haßfurter Tagblatt

Wir befinden uns an der gleichen Stelle wie beim Bild davor, nur einige Meter höher und somit nicht mehr unter sondern über der Nassachbrücke der Nordtangente.
Die Nassachbrücke wurde im Jahr 1976 gebaut.
Das Gebäude in der Bildecke oben rechts gehört zur Wildbad-Kegelbahn.

Nassachbrücke im Dezember 2004
Foto: Dezember 2004 - M. Ludwig

Dieses Foto zeigt die Nassachbrücke im Jahr 2004 aus der fast gleichen Perspektive wie auf dem Foto oben.

Bau der Nassachbrücke
Foto: April 1977 - Haßfurter Tagblatt

Wir befinden uns nun etwas weiter westlich und blicken nun von Westen auf die Baustelle der Nordtangente.

Im April 1977 wurde die Trasse der Nordtangente angelegt.
Das obige Foto zeigt in der Bildmitte die fertige Nassachbrücke und dahinter ein Stellwerk der Deutschen Bahn, welches etwas später auch abgerissen wurde, denn es stand der Nordtangente im Weg.
Hinter dem LKW am linken Bildrand befindet sich die Wildbad-Kegelbahn.

Nassachbrücke im Jahr 2004
Foto: Dezember 2004 - M. Ludwig

Im Dezember 2004 ist von den damaligen Erdbewegungen nichts mehr zu sehen. Selbst die Nassachbrücke ist kaum noch zu erkennen. Sie befindet sich in der Bildmitte, dort wo das Auto gerade fährt.
Gleiche Ansicht wie beim Bild darüber.

Das östliche Ende der Nordtangente mündet in die EZO-Kreuzung.
Weitere Infos zur EZO-Kreuzung, bitte hier klicken

Wegen der Nordtangente wurde im Jahr 1974 an der Schwarzen Brücke eine zusätzliche Abbiegespur errichtet.
Weitere Infos zur Schwarzen Brücke, bitte hier klicken